Quellen :
Die Angstkatze

Querverweise :
He-Man
Prinz Adam
Mat-At-Arms
Sorceress

Battle Cat

Der Kampftiger

Battle Cat ist der treue Gefährte He-Mans, ihn nennt man auch den Kampftiger. Die wahre Identität von Battle Cat ist Cringer, das Schoßtierchen von Prinz Adam. In der Zeichentrickfolge "Die Angstkatze" wird berichtet wie Prinz Adam zu Cringer geklommen ist. Prinz Adam hat Cringer gefunden, als er noch ganz klein war. Cringer wäre beinhae gefressen worden und war schwer verwundet. Doch mit Man-At-Arms Hilfe konnte Adam Cringer heilen und zog ihn auf. Selbst vor Cringer hat Adam lange seine zweite Identität lange geheimgehalten, obwohl Cringer ständig hinter Adam herlief. Die Sorceress hat Adam mal gesagt, daß Cringer einmal sehr wertvoll und nützlich für Adam sein wird. So geschah es eines Tages, daß Cringer Adam bei der Verwandlung zusah und in den magischen Verwandlungsstrahl geriet.So wurde Cringer zu Battle Cat. Das besondere an Cringer ist, daß er gelernt hat zu sprechen, was selbst für Eternia ungewöhnlich ist. Seitdem ist Cringer ein geständiger Begleiter von Adam. In den früheren Mini Comics gab es keinen Cringer und Battle Cat stammte aus den Wäldern Eternias, der immer dann kam, wenn He-Man ihn zu Hilfe rufte.